1&1 Bietet seinen VDSL50 Kunden eine 1TB Online Festplatte. Ich bin dort seit ca 1 Jahr Kunde und habe das erst neulich realisiert. Ich wollte nun den Speicher als Backup-Platz benutzen. Dann kann ich nämlich meinen altgedienten Heimserver in die Rente schicken. Sein einziger Zweck ist momentan nämlich Backups vorzuhalten.

Aktivierung des Onlinespeichers

Zunächst besucht man die Loginseite um seinen Onlinespeicher initial zu konfigurieren und zu aktivieren. Hier legt man auch den Benutzernamen (eine automatisch generierte E-Mail Adresse) und das Zugangspasswort für den Speischerplatz fest.

Dies ist vorbildlich in der, von 1&1 zusammengestellten FAQ dokumentiert und findet hier keine weitere Erwähnung.

Einbindung ins lokale Dateisystem

Im Debian-Repository befindet sich das Paket davfs2. Dies wird mit foldendem CLI-Command installiert.

sudo aptitude install davfs2

Als nächstes fügt man folgende Zeile in die /etc/davfs2/secrets ein:

https://sd2dav.1und1.de usermail@online.de passwort

Hier kann man sich auch an den zahlreichen Beispielen in der Datei orientieren.

Als nächstes wird der Onlinespeicher in das lokale System gemountet: mkdir /mnt/1und1 mount -t davfs https://sd2dav.1und1.de /mnt/1und1 Nun ist der Onlinespeicher eingebunden und kann verwendet werden.